April 22

Ursprünge

Die Ursprünge meiner Leidenschaft für Eisenbahn wurden früh gelegt: schon als Kind bekam ich eine Lego-Eisenbahn.

Ein paar Jahre später gab es dann von ROCO eine kleine H0 Eisenbahn mit einer BR80, ein paar Güterwaggons, einem Kreis mit 2 Weichen und Ausweichgleis. Dazu baute mir ein Onkel liebevoll ein paar hübsche Häuser aus Pappe: als Architekt war er darin ja geübt 🙂

Nach Ausbau unseres Dachgeschosses hatte ich dann auch genug Platz, um eine kleine Anlage aufzubauen. Irgendwann mussten wir dann leider umziehen und für die Anlage war kein Platz mehr. Alles abgebaut fristeten Loks, Waggons, Häuser und Schienen ein jahrelanges Dasein in Umzugskartons. Ein paar Umzüge später wurden mir einige der Kartons beim Umzug geklaut und ich hatte nur noch Loks & Waggons.

Diese Überbleibsel sind allerdings ein Segen gewesen: ich konnte sie gegen Spur N austauschen.