April 22

Anlage

Nachdem ich ein paar kleine Studien gebaut habe und mittlerweile 7 Anlagen bei Ebay gekauft habe (eine achte muss ich demnächst noch abholen), ist endlich genug Material zusammengekommen, dass ich in die Planung einsteigen kann. Der Raum ist auch fast fertig, so dass meine handwerklichen Tätigkeiten nach und nach mehr auf die Anlage verlagern werde. Ein Rest Boden noch und dann geht’s los mit dem Untergestell.

Zur Planung nutze ich das kostenlose Programm SCARM (Simple Computer Aided Railway Modelling). Das läuft mit WINE auch unter Linux – wenn auch mit ein paar Abstrichen. Das Schöne daran: es enthält fast sämtliche Gleise der Firma Arnold in seiner Bibliothek.

Hier könnt Ihr Euch den jeweils aktuellen Stand der Gleisplanung für das Programm SCARM herunterladen: http://magikweis.de/Grossanlage.scarm